Jagdscheinausbildung

 

In weiten Teilen unseres WBV-Gebietes wird der im Gesetz festgeschriebene Grundsatz Wald vor Wild nur ungenügend umgesetzt bzw. nicht selten ganz bewusst ignoriert. Der Rehwildverbiss ist vielerorts so hoch, daß wichtige heimische Mischbaumarten wie die Tanne und Bu, oft sogar jedoch die Fichte über das Krüppelstadium nicht hinauskommen. Vom Schwarzwildproblem gar nicht zu reden.

 

Viele Jagdgenossenschaften haben das Problem, dass die Schäden nicht weniger, sondern eher mehr werden und der Jagdpächter trotzdem sagt:

 

„Ich seh nix, es ist nix mehr da. Die Rehe und Sauen kommen von ... her, da kann ich nichts machen. Ich muss mir überlegen, ob ich die Jagd das nächste Mal überhaupt noch nehme und wenn dann muss die Pacht runter und den Wildschaden zahle ich höchstens nur noch zu Hälfte.“

 

Dass es sehr wohl möglich ist, die Wildstände auf einem tragbaren Niveau zu halten, dafür gibt es – auch ausserhalb des Staatswaldes Bayern – zahlreiche Beispiele. Aber: Wir brauchen halt gute Jäger, denen neben dem Wild auch unser Wald am Herzen liegt. Vor allem für den laufenden Umbau unserer Monokulturen in einen gesunden Mischwald brauchen wir Jäger, die vor Ort sind und die ihre Verantwortung ernst nehmen. Wo bekommt man Jäger her, die einerseits die Bedürfnisse der Grundeigentümer nach geringem Wildschaden achten und andererseits fähig sind, die notwendigen Abschüsse durchzuführen?

 

Warum nicht selbst aktiv werden? Der Gedanke, dass Bauernjagd wieder in Bauernhand gehört, wurde in nicht wenigen Jagdgenossenschaften in Bayern bereits umgesetzt – und man fährt gut damit.

 

Bloss dazu braucht es den Jagdschein. Neben dem BJV bildet seit einigen Jahren auch der ÖJV (Ökologischer Jagd Verein Bayern) aus. Der ÖJV hat den Stoff gezielt auf die Belange von Landwirten und Waldbauern abgestimmt und die Besteherquote hat sich zwischen 80-86% (Oberpfalzdurchschnitt: 50-60%) eingependelt. Die Ausbildung findet als Blockunterricht an 10 Wochenenden (Sa+So) teilweise in Regensburg, teilweise in Ebermannsdorf, Landkreis Amberg-Sulzbach statt.

 

Trauen Sie sich – Ihrem Wald zuliebe!

 

Weitere Info`s unter: http://www.oejv.de